Kun Ya Andrea Schmidt wurde 1967 am Niederrhein geboren. Sie studierte Architektur in Aachen und belegte anschließend mehrere Semester im Magisterstudiengang Philosophie, Psychologie und Soziologie an der FU Berlin. Später absolvierte sie ein Studium für Journalismus an der Freien Journalistenschule, Berlin.
Schon seit ihrer Jugend interessiert sich Andrea für alternative Methoden in den Bereichen Mensch, Architektur und Gesundheit.
Bereits in Alter von 16 Jahren begann sie mit der Erforschung von Radiästhesie, und Kinesiologie und tauchte tief in verschiedene Meditationspraktiken ein. Sie absolvierte unterschiedliche spirituellen Ausbildungen in Deutschland und Frankreich.
Seit 1992 begleitet Kun Ya in Seminaren und individuellen Workshops sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen. Ihr Fokus liegt auf der Stärkung der Selbstwirksamkeit, sinnstiftendem Handeln, Verantwortungsübernahme und Selbstführung – immer im Kontext des eigenen Beitrags für Gesellschaft, Beruf und Welt.
Hier geht es zu ihrer offiziellen Webseite: kunya.de
Die Ergründung des holistischen und integralen Bewusstseins als Lehre des Seins wurde zu ihrer Lebensaufgabe.
Daraus entwickelte sie SOULFUL MEDITATION – eine der wenigen Meditationsformen unserer Zeit, die es ermöglicht, Energien und Seelenweisheiten nicht nur wahrzunehmen, sondern auch leicht anwendbar zu machen.
Von 2020 bis 2024 erforschte sie gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt/Main und Alina Hodzode die Wirkung dieser Methode auf Führungskompetenzen.
Ihre Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen in Unternehmen führten zur Entwicklung von Soulful Meditation Corporate, einem speziellen Angebot zur Förderung von Mitarbeitern und der Plattform Soulful Meditation Training, das erste begleitende Online-Meditationsprogramm für Unternehmen.
Im Bereich CSR schafft sie Bewusstsein für die soziale Verantwortung von Unternehmen gegenüber ihren Mitarbeitern.
Ihre Projekte führten Kun Ya Andrea an die unterschiedlichsten Orte in Deutschland, Europa, Amerika, Indien und China. Lehraufträge an der Tongji Universität Shanghai und der TU Berlin ergänzen ihre vielseitige Tätigkeit.
Seit ihrer Jugend engagiert sich Kun Ya ehrenamtlich.
Zuletzt war sie im Vorstand des Internationalen Forums für Mensch und Architektur tätig. 2020 gründete sie gemeinsam mit Kolleg:innen die Baugenossenschaft Bauimpuls, in deren Aufsichtsrat sie tätig ist.
2022 erwarb sie ein altes Landhotel, das sie nun zu einem Ort des gesellschaftlichen Wandels für Bewusstsein und Begegnung umgestaltet: Das Unsereins.
Im Unsereins etabliert sie eine INNOCATION, einen Ort für Innovation durch Bewusstsein und Kollaboration.
Hier finden all ihre Aktivitäten einen gemeinsamen Ort.
Gemeinsam mit Alina Hodzode gründete sie die Initiative GesellschaftSEIN, die Mitmenschlichkeit in den Mittelpunkt stellt und Menschen mit Engagement und Ideen für gesellschaftsverändernde Bewegungen zusammenbringt.
Andrea ist Gesellschafterin und Geschäftsführerin von GesellschaftSEIN.
Zu erreichen ist sie per e-mail unter: kunya@gesellschaftsein.com